MICE - Die Geheimwaffe im Hotelmarketing

 

Daniela Steimel, Gründerin und Inhaberin Daniela Steimel Destinations

Warum lohnt es sich für ein Hotel, im MICE-Bereich (Meetings, Incentives und Events) zu investieren?

Daniela Steimel: Der deutschsprachige MICE-Markt bleibt Wachstumsmarkt. Allein in Deutschland ist die Gesamtzahl der Eventteilnehmer in den Jahren 2018/ 2019 auf rund 412 Millionen gestiegen. Besonders zur Gewinnoptimierung und besseren Auslastung in der Nebensaison ist dieses Segment also nicht zu unterschätzen. Darüber hinaus werden begeisterte Eventteilnehmer zu potenziellen Empfehlungsgebern, Social Media-Botschaftern oder kehren als Individualgäste zurück.

Womit kann ein Hotel im MICE-Bereich überzeugen?

Daniela Steimel: Die wachsende Informationsflut und Anzahl neuer Hotels sowie immer weniger Zeit für die Recherche stellen Eventplaner vor große Herausforderungen. Gerade bei dieser Zielgruppe können Hotels daher mit Einfachheit und Vergleichbarkeit punkten: Findet sich auf der Hotelwebseite eine Rubrik für Veranstaltungen, auf der die wichtigsten Informationen, Bilder und Pläne in wenigen Klicks verfügbar sind? Gibt es einen kompetenten Ansprechpartner, der ein Angebot inner- halb der nächsten 24 Stunden liefert? Ein Hotel, das bei Eventanfragen auch gleich Ideen für ein Team-Building vor Ort oder eine ausgefallene externe Location liefern kann, ist ebenfalls klar im Vorteil.

Wie erreicht man potenzielle Kunden heute und wie nicht?

Daniela Steimel: Oft wird die zentrale Frage: „Warum sollte ich mit meinem Event gerade zu Ihnen kommen?“ online und offline viel zu wenig beachtet. Wer eine glasklare Positionierung hat, kennt eine überzeugende Antwort darauf, kommuniziert diese konsequent über alle Kanäle und begeistert im Idealfall auch noch mit einer emotionalen Hausführung, bei der aus dem Interessenten ein Kunde wird.

Dies ist ein Auszug aus einem gleichnamigen Experten-Interview mit unserer Geschäftsführerin in der Hotelmarketingfibel, welches im März 2020 - also noch vor Beginn der Corona-Pandemie - erschienen ist. Warum wir glauben, dass der MICE Markt sich schon bald erholen wird und wie es dann weitergehen wird, erfahren Sie hier.

 
Daniela Steimel